Der Elektrobus vom Prenzlauer ZOB zum „Sonnenkap“ verkehrt bis zum 30. September. Freitags bis sonntags ist die Linie 446 sogar im Halbstundentakt zwischen 10:00 Uhr und 20:30 Uhr unterwegs. Dienstags bis donnerstags werden fünf tägliche Fahrten angeboten.
Foto: UVG/Archiv
Und mit dem ersten E-Bus der UVG kommen Sie naturschonend hin!
Herzlichen Glückwunsch dem Campingplatz „Sonnenkap“!
Dem Prenzlauer Campingplatz „Sonnenkap“ ist der Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2023 verliehen worden. Dazu möchte die DARUM UVG dem Betreiber, der CPG Campingplatz Gesellschaft Prenzlau mbH, sehr herzlich gratulieren.
Obwohl im Eröffnungsjahr 2021 touristische Übernachtungen nur unter strengen Pandemie-Auflagen möglich waren, konnten bereits 18.000 Übernachtungsgäste empfangen werden. Dadurch sorgte der Eco-Camping zertifizierte 4-Sterne-Platz für wertschöpfende regionale Effekte im Einzelhandel, der Gastronomie und der Freizeitwirtschaft. Er ist schon nach weniger als zwei Jahren fest in der nachhaltigkeitsorientierten Reiseregion Uckermark verankert und gilt dank seiner vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angebote und Services als Aushängeschild der Brandenburger Campingbranche. www.sonnenkap-camping.de
Der Fokus des Tourismuspreises lag 2023 auf besonderen Marketing- und Kommunikationsideen, die dazu beitragen können, neue Gästegruppen zu erschließen. Ebenso gefragt waren Beispiele für die Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden und besondere Projekte im Bereich der Digitalisierung des Angebotes oder der Gästeservices. Über allem steht immer, ob die eingereichten Projekte und Angebote dazu beitragen können, die Tourismusmarke Brandenburg weiter zu stärken. Alle Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.
Was der Jury in Prenzlau besonders gefiel:
- Das Event „UckerMarsch“ sorgte bereits zum Start des neuen Campingplatzes „Sonnenkap“ für eine sehr gute Auslastung.
- Mit der Aktion wurde die gewünschte naturaffine und wanderbegeisterte Zielgruppe angesprochen. Der neue Platz wurde damit bekannt. Dies sorgte für Wertschöpfung in Einzelhandel, Gastronomie und Freizeitwirtschaft.
- Stark einbezogen wurden die einheimische Bevölkerung und die lokale Wirtschaft. Somit wurde eine Bindung zum neuen Campingplatz entwickelt. Dafür sorgte auch der gute Zweck der Veranstaltung: Drei Vereine der Region erhielten Spenden für ihr ehrenamtliches Engagement.
- Das Event hat Begegnungen zwischen Einheimischen und Gästen geschaffen.
- Der Campingplatz ist mit seinem vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angebot und zahlreichen Services ein Aushängeschild für die Campingbranche Brandenburgs und mit seiner Ausrichtung fest in der nachhaltigkeitsorientierten Reiseregion Uckermark verankert.