Ausbildung bei der UVG
Starte 2026 deine Karriere bei uns!
Ein Auslandspraktikum während der Ausbildung, top Vergütung nach Tarif, freie Busfahrt durch die Uckermark, Gleitzeit, 29 Tage Urlaub, coole Technik, Arbeitskleidung gestellt – hört sich das für Dich gut an? Dann starte doch nach der Schule Deine Ausbildung bei der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft.
Die Prüfungen für die neuen Berufskraftfahrer der UVG finden teilweise auf dem Gelände der UVG selbst statt. Natürlich unter den gestrengen Augen von Ausbilder Manuel Neteck.
Foto: UVG
Was tun nach der Schule? Der Countdown läuft in den Abschlussklassen der Uckermark. UVG-Personalleiter Frank Wustmann unterbreitet Euch ein Angebot: „Wir haben weiterhin hohen Bedarf in unseren wichtigsten Berufsbildern als Kraftfahrer und Kfz-Mechatroniker. Darüber hinaus wollen wir erneut einen Fachinformatiker Systemintegration sowie Kaufleute für Büromanagement ausbilden.“
Wer sich noch nicht sicher ist, was genau für ich oder sie das Richtige ist, kein Problem! Es gibt in den kommenden Monaten diverse Gelegenheiten, persönlich mit dem Team der UVG ins Gespräch zu kommen. “Optimal ist es natürlich, bei uns mal im Rahmen eines Praktikums reinzuschnuppern“, empfiehlt der Personalchef. „Sind es ‚nur“ kleine Fragen, die dich umtreiben, dann beantworten wir diese gerne telefonisch oder per E-Mail.“ Ansonsten beteiligt sich die UVG regelmäßig an den bekannten regionalen Berufsmessen (etwa sam/INKONTAKT, empfängt junge Besucher am Zukunftstag und bietet Begegnungen innerhalb des Uckermärker Agenda-Diplom.
Wichtig für alle Bewerber: „Die UVG bildet für ihren eigenen Bedarf aus“, betont Frank Wustmann. „Wir geben zwar keine Übernahmegarantie, aber bei entsprechenden Leistungen in der Ausbildung stehen die Chancen sehr gut.“
Gegenwärtig gehören zum Team der UVG sechs Auszubildende zum Berufskraftfahrer, ein Fachinformatiker Systemintegration, zwei Kauffrauen für Büromanagement und acht Kfz-Mechatroniker.
Deine Bewerbung richtest Du bitte an: info@uvg-online.de!
Kfz-Mechatroniker/-in:
Was Du u.a. lernst: Öl- und Reifenwechsel, Wartung, Service, Inspektionen/deren Vorbereitung, Einbau von Ersatzteilen, Aufrüstung neuer Busse
Theorie: Berufsschule Schwedt
Ausbildungs-Dauer: 3,5 Jahre
Fachinformatiker/-in:
Was Du u.a. lernst: Planung, Aufbau, Einrichtung und Pflege von IT-Systemen sowie deren Vernetzung, Lizenzverwaltung, Support u. Wartung
Theorie: Berufsschule Teltow
Ausbildungs-Dauer: 3 Jahre
Berufskraftfahrer/-in:
Was Du u.a. lernst: Beförderung der Fahrgäste, Fahrtenplanung, Prüfung Betriebssicherheit, Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik
Theorie: Berufsschule Hennigsdorf
Ausbildungs-Dauer: 3 Jahre