Auch Darth Vader und andere Star-Wars-Protagonisten kamen zum Oder-Center-Geburtstag. Mitten im Bild im roten Shirt: Katja Marunde von der UVG, links steht Azubi Robert.
Foto: Oder-Center
30 Jahre Oder-Center
Selber Busfahren und Gutes tun
Gute Gründe für einen Ausflug nach Schwedt kennen die Uckermärker zur Genüge: vom aufregenden Theaterabend an den ubs über einen spannenden Blockbuster im Filmforum bis hin zum Einkaufsbummel. Im Oder-Center geht das schon seit drei Jahrzehnten!
Und das wollte natürlich gefeiert werden. Rund um den Tag der Deutschen Einheit ging es im und am Shoppingtempel rund. Rund wie ein Buslenker – im wahrsten Sinne des Wortes! Denn einmal mehr bot die UVG wagemutigen Fahrerinnen und Fahrern die Gelegenheit, sich in einer etwas höheren Fahrzeugklasse als ihrem eigenen Pkw zu versuchen. „Die meisten der rund 120 Besucher, die diese Gelegenheit beim Schopfe gepackt haben, taten das mit Bravour“, lobt Katja Marunde die von ihr persönlich begleiteten „Bus-Lehrlinge“. Dank des benachbarten ZOB plus Kundencenter sind UVG und Oder-Center ja doch irgendwie auch Nachbarn. Ihren Beitrag zur Geburtstagsfeier leisteten die Verkehrsprofis deshalb der Einfachheit halber gleich auf eigenem Terrain. „Und das hat erstaunlich gut funktioniert, ohne den laufenden Linienbetrieb zu stören“, wendet sich Katja Marunde – sie ist auch Betriebsratsvorsitzende bei der UVG! – explizit an ihre Kolleginnen und Kollegen: „Mein großer Dank gilt allen direkt und indirekt Beteiligten des Teams, die mit aufgepasst haben, dass nichts passiert.“
Das Centermanagement möchte in Sachen Dank nicht nachstehen, und zwar „… für die großartige Zusammenarbeit mit der UVG und besonders mit Katja Marunde und den Azubis. Es war eine tolle Erfahrung und wir haben ausschließlich positives Feedback erhalten.“
Den Geburtstag des Oder-Centers prägten maßgeblich regionale Vereine. So sammelte die „German Garrison der 501st Legion“ unter dem Motto #BadGuysDoingGood Spenden für „Uckermark gegen Leukämie“.