Fotos: UVG; privat; SPREE-PR/Arbeit
Sechs kommen durch die ganze Bus-Welt
Kurze Wege, top Vergütung und das Essen schmeckt
Mit einem hoch motivierten Azubi-Sextett ist die UVG in das neue Lehrjahr gestartet: zwei künftige Berufskraftfahrer, zwei Kfz-Mechatroniker, eine Kauffrau für Büromanagement und ein Systeminformatiker. Nach den ersten „überstandenen“ Wochen haben wir die Fünf auf den sprichwörtlichen Zahn gefühlt. Spoiler: Es geht Ihnen ganz gut!
„Ich könnte mit meiner Wahl des Ausbildungsbetriebes nicht glücklicher sein“, platzt es aus Justus (18) aus Grünow förmlich heraus! In den ersten Wochen strömte zwar eine Flut von Infos auf ihn ein, aber: „Meine Kollegen sind super nett und helfen mir, erklären alles und sind sehr geduldig.“ Für Kraftfahrzeuge habe er sich schon immer interessiert, erzählt uns der Mechatroniker-Azubi aus Prenzlau und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Das könnte sich für diesen Beruf noch als hilfreich erweisen.“ Er lobt die von Anfang an gute Bezahlung und dass es mehr Urlaubstage gibt als in anderen Betrieben.
Als Kauffrau für Büromanagement hat Vi (20) bei der UVG angeheuert. „Aufmerksam geworden bin ich auf das Unternehmen durch meinen Freund, der sich auch beworben hatte.“ Also klickt sie sich ins Internet und schaut auf der Firmen-Website nach, welche Ausbildungsberufe überhaupt angeboten werden. Bingo! „Die Vergütung hat mich überzeugt, dass der Betrieb in meinem Wohnort Schwedt liegt und dass Gleitzeit geboten wird.“ So bleibt genügend Zeit für ihre Hobbys Badminton und Klavierspielen. „Die ersten Wochen verliefen gut“, lobt Vi das Einarbeiten in vielseitige Aufgaben mit hilfsbereiten Mitarbeitern an ihrer Seite. „Und das Essen schmeckt auch gut!“
Der UVG-Lenker als Kindheitstraum? Genauso war es für Robert (17) aus Meyenburg. „Ich wollte eigentlich schon immer Busfahrer werden“, freut sich der Musik- und Lesefan über einen in Erfüllung gegangenen Traum. Und als er die „UVG sucht Mitarbeiter“-Anzeige an einem Bus-Display sah, war die Bewerbung in Windeseile geschrieben. „Ich fand die ersten Wochen sehr interessant. Es gibt viel Neues zu lernen“, beschreibt der zukünftige Berufsfahrer die positiven Eindrücke der ersten Wochen.
Apropos Berufsfahrer! Das Fahrteam wird erfreulicherweise auch wieder durch eine junge Frau bereichert. Romy (16) aus Nordwestuckermark ist am Standort Prenzlau an den Start gegangen. „Durch das Schulpraktikum bin ich auf das Ausbildungsangebot der UVG aufmerksam geworden“, berichtet uns die Leseratte. Angesprochen auf ihre Eindrücke während der ersten Wochen hebt sie hervor: „Die gute Zusammenarbeit, Freundlichkeit der Kollegen und dass die Ausbildung so abwechslungsreich ist.“
Tim (16) aus Frauenhagen gehört zu dem Typ Azubi, der aus seinem Hobby einen Beruf macht. Denn neben dem Fußball lässt das Schrauben an Mopeds sein Herz höherschlagen. Für die UVG als Lehrbetrieb sprachen für ihn neben dem verlockenden Tarifvertrag auch die kurzen Wege zu Arbeit und Berufsschule – und die gute Atmosphäre. „Ich fand die Leute hier schon beim Vorstellungsgespräch total nett. Und so ist es immer noch. Das Arbeitsklima in der Schwedter Werkstatt ist top“, freut sich der angehende Mechatroniker.
Von den sechs neuen Auszubildenden bei der UVG wusste wohl niemand so gut wie Pepe (19), was ihn erwartet. „Meine Schwester arbeitet auch hier“, verrät er uns vielsagend. Als Systeminformatiker wird er am Standort Schwedt all die digitalen Netzwerke betreuen, ohne die auch eine Verkehrsgesellschaft heutzutage nicht mehr funktionieren kann. „Die ersten Wochen liefen sehr gut“, freut sich der passionierte Volleyballer über den Spaß an seiner Arbeit, „ich wurde super aufgenommen und habe mich deshalb gut eingelebt!“ Was Pepe antreibt, sind auch die sehr guten Chancen auf eine Übernahme – nach den bestandenen Abschlussprüfungen!
Die DARUM UVG wünscht Vi, Romy, Justus, Robert, Tim und Pepe eine erfolgreiche Lehrzeit, damit sie in drei Jahren dauerhafter Teil eines tollen Teams werden können!
Wenn auch DU Dir vorstellen kannst, bei der UVG zu lernen, kontaktierst Du am besten den Personalleiter Frank Wustmann per E-Mail an f.wustmann@uvg-online.de!
Informationen zu den Ausbildungsberufen findest Du auf unserer Internetseite www.wirbewegensie.de.