Skip to main content

Mechatroniker-Azubi Tim darf mal ausprobieren, wie sich das Gurt-Tragen auf dem Fahrersitz eines UVG-Busses anfühlt.
Foto: SPREE-PR/Arbeit

Nachgefragt

„Müssen eigentlich Eure Busfahrerinnen und Busfahrer auch einen Sicherheitsgurt anlegen?“

Eine Gurt- oder Anschnallpflicht für Busfahrer gibt es in der Tat nicht! Viele Kolleginnen und Kollegen – gerade auf längeren Fahrten – schnallen sich aber dennoch an. Dieselbe Empfehlung spricht die UVG gegenüber ihren Fahrgästen aus. Immerhin sind die allermeisten Sitzplätze mittlerweile mit Gurten ausgestattet. Das ist gut für die Sicherheit an Bord!

Sollten einmal alle Sitzplätze belegt sein und neu Zugestiegene müssen im Gang stehen, dürfen die Busfahrer nur noch maximal 60 km/h fahren.

Wer mangels eines Sitzplatzes im Gang stehen muss, sollte sich immer gut festhalten! Bitte bedenken Sie, dass der Fahrer durch die Umstände auf der Straße jederzeit zu einer Vollbremsung gezwungen sein könnte.

Übrigens, auch in diesem Herbst hat die UVG in Kooperation mit der lokalen Verkehrspolizei wieder die Busschule für Abc-Schützen „geöffnet“, damit die jüngsten Schülerinnen und Schüler von Anfang an mit dem richtigen Verhalten am und im Bus vertraut sind.

Die UVG ist aus langjähriger Erfahrung bewusst, dass nach einem aufregenden Schultag das Temperament schon mal Purzelbäume schlägt. Im Fahrzeug muss jedoch Sicherheit oberstes Gebot haben! Ein eigener Sitzplatz für die Schultasche ist übrigens nicht vorgesehen.