Skip to main content

Sonnenaufgang am Unteruckersee.
Foto: Antje Lang

Packen Sie die Iron Lake Challenge?

Verführerische Wege UM unsere Seen

Weite Reisen sind nicht so Ihr Ding? Es zieht Sie eher in die Natur – und am liebsten auf Schusters Rappen? Dann hätten wir da was für Sie: die Iron Lake Challenge.

Gleich zwei der zehn größten Seen Brandenburgs sind in die sanfte Landschaft der Uckermark eingebettet. Das heißt, komplett in unserem Landkreis befindet sich lediglich der Unteruckersee. Vom Parsteiner See ist nur das Nordufer uckermärkisch.

Die beiden Gewässer könnten Ihr Start der Iron Lake Challenge (engl. für „Eiserne Seen-Herausforderung“) sein, eine Reminiszenz an den härtesten Wettkampf der Sportwelt, den Iron Man auf Hawaii – 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen.

Wir geben zu, dass bei einem Kaltstart in das Seen-Wanderabenteuer akute Blasen-Gefahr droht! Gehen Sie es langsam an, mit Freude an Natur und Bewegung – und natürlich optimalem, die Füße umschmeichelndem Schuhwerk. Zur Orientierung könnten Sie sich die kostenlose Wander-App „komoot“ aufs Smartphone laden (Android / iOS).

Falls Sie weder in der Nähe des Unteruckersees noch des Parsteiner Sees zu Hause sind, könnten Sie mit der Gegend auch zunächst per Fahrrad (Uckermärkischer Radrundweg) oder noch entspannter bei einem der dortigen Sommer-Events auf Tuchfühlung gehen. In Herzsprung wird am 13. Juli eine große Open-Air-Party gefeiert. Ebenfalls ans Herz zu legen ist Naturliebhabern der Naturcampingplatz Parsteiner See.

In Sachen Camping bietet der Unteruckersee natürlich mit dem Sonnenkap-Camping ernste Konkurrenz. Aber der eine muss den anderen ja nicht ausschließen. Die Prenzlauer jedenfalls – allen voran selbstredend die Schwanenkönigin – sind oft und gern am (Prenzlauer SeeGang), im (Blaueierschwimmen) und auf (Drachenboot-Cup) ihrem See unterwegs.

Für die Umrundung könnten Sie sich am rund 30 Kilometer langen Radrundweg „SeenTour“ orientieren. Er ist mit blauen Wellen auf einem weißen Quadrat bestens markiert. Immer wieder schweift der Blick an erhabenen Aussichtspunkten über die schöne Landschaft, und zur willkommenen Abkühlung laden diverse Badestellen (u. a. Prenzlau, Röpersdorf) ein. Ausdrücklich erwähnt sei auch der mit einem blauen Balken markierte idyllische Wanderweg Prenzlau-Seehausen. Er geht vorbei an tunnelartigen Laubdächern und Orchideenwiesen.

Ja, wer unsere Uckermärker Seen umrundet, wird auf charmanteste Weise vom Weg gelockt.

Übrigens, wenn Sie tatsächlich alle zehn Brandenburger Seen geschafft haben – und wir reden hier von einem Gesamt-Wanderweg von mindestens 270 Kilometern –, dann sind Sie bereit fürs benachbarte Mecklenburg-Vorpommern. Dank dem größten deutschen Binnensee, der Müritz, schießt die 10er-Challenge hier auf sage und schreibe 427 Kilometer Fußweg hoch. Auf geht’s!

Wie lang ist der Weg um die 10 größten Seen Brandenburgs?

1) Ostsee (Cottbus)

2) Schwielochsee

3) Sedlitzer See

4) Senftenberger See

5) Scharmützelsee

6) Parsteiner See

7) Unteruckersee

8) Beetzsee

9) Spremberger Stausee

10) Altdöberner See

ca. 42 km

ca. 35-40 km

ca. 22 km

ca. 14,5 km

ca. 28 km

ca. 30 km

ca. 28 km

bis zu 40 km

ca. 20 km

ca. 19 km