Skip to main content

Und noch viel mehr Exemplare aus aller Welt auf Instagram bei @darumuvg

Vielen Dank für Ihre „coolen Busse“!

Unserem Aufruf, „coole Busse“ aufzustöbern, sind viele Instagram-Follower unseres Angebotes @darumuvg gefolgt. Und das war für die meisten gar keine große Herausforderung. Sie erinnerten sich an ein Urlaubsbild oder ließen sich eine fotografische Spürnase erst wachsen. Hier eine kleine Auswahl, verbunden mit unserer neugierigen Bitte: weiter so!

Foto: Privat

Jürgen Eichstädt aus dem Schwedter Ortsteil Schöneberg war Berufskraftfahrer und seit seiner Kindheit Hobbymodellbauer. Auch die uns übermittelten Bus-Modelle hat der ausgebildete Werkzeugmacher selbst konstruiert und angefertigt. Zu jener Zeit habe es noch keine Vorlagen zum Nachbauen gegeben, schrieb er uns. Wir sind beeindruckt!


Foto: Privat

Die amerikanischen Schulbusse sind der Inbegriff „cooler Busse“. Doch die Uckermärkerin Trine hat von ihrem Austauschjahr in Charles City (US-Bundesstaat Virginia) eine ganz andere lebendige Erinnerung im Hinterkopf: Die Fahrzeuge waren laut, unbequem und im Winter nicht beheizt! Davon ist auf dem stimmungsvollen Foto des schuleigenen Bus-Parkplatzes nicht mehr zu spüren.


Foto: Privat

„Was steht denn da beeindruckend am Straßenrand in Güstrow?“, fragte sich unser Leser Klaus bei einem Besuch in der Barlach-Stadt und zückte sofort die Smartphone-Kamera. Mehr als 70 Jahre hat dieses Exemplar mit dem beeindruckenden Kühler von FBW auf dem Buckel. Es stammt aus der Schweiz, vom legendären Hersteller Franz Brozincevic & Cie. (FBW) aus Wetzikon.


Foto: Privat

Auch der kleine Timmy wollte uns von einer Urlaubsreise mit seinen Eltern gerne einen coolen Bus schicken. Leider hat er nicht geschrieben, wohin es ihn verschlagen hatte. Wir freuen uns über seine E-Mail an uns und bedanken uns herzlich. Sollte er auf den Geschmack gekommen sein, böte sich nun konsequenterweise ein Praktikum bei der UVG an …

Die reale Vorlage für Timmys Schaukelbus ist übrigens unserer Leserin Susann tatsächlich im schottischen Perth vor die Augen gerollt.