Die Spielenden erforschen aufmerksam die Natur, lösen knifflige Fragen und sammeln Punkte. So entdecken Sie die Kulturlandschaft und lernen nebenbei die UN-Nachhaltigkeitsziele kennen.
Foto: Jana Klockow
Neues Erlebnisangebot im Naturpark Uckermärkische Seen
Die App „Actionbound“ verwandelt Wandern in Interaktion
Die digitale Schnitzeljagd „Naturpark-Entdecker: Mission Gutes Leben“ führt Spielende auf einer Länge von ca. 5.5 km vorbei an glitzernden Seen, geheimnisvollen Mooren und blühenden Wiesen durch die Boitzenburger Landschaft. Dabei werden die Schutzgebiete Mellensee-Marienfließ, Jungfernheide und Carolinenhain durchquert.
Mit Hilfe der Applikation Actionbound verwandelt sich die klassische Naturwanderung in ein interaktives Spiel für Jung und Alt. Startpunkt ist die offene Tourist-Information Boitzenburg. Über das öffentliche W-LAN können Gäste die App kostenfrei herunterladen, einen QR-Code scannen und schon beginnt der Spielspaß. Ist das Karten- und Bildmaterial einmal heruntergeladen, ist unterwegs auch kein Internetzugang mehr notwendig.
Das Angebot richtet sich Spielende ab 12 Jahren (auf eigene Faust) oder an Eltern mit Kindern ab 10 Jahren. Eine Spielrunde dauert 2,5 bis 3 Stunden. Gelenkt vom eigenen Smartphone und in Begleitung des digitalen Hauptcharakters Erika Erimiti führt die Tour vorbei am Küchenteich und einem Erlenbruch zum Schumellen- und Kriekowsee. Danach geht es durch den Carolinenhain zurück nach Boitzenburg. Die Tour endet wahlweise am Apollotempel oder am Startpunkt.
Unterwegs müssen die Spielenden aufmerksam die Natur erforschen, knifflige Fragen und Punkte sammeln. Während Teilnehmende spielerisch die Kulturlandschaft entdecken, lernen Sie nebenbei die UN-Nachhaltigkeitsziele kennen und erfahren, wie sie mit der umgebenden Landschaft, aber auch mit ihrem eigenen Leben in Verbindung stehen.
Bei dem Angebot handelt es sich um ein Pilotprojekt, in dem der Einsatz digitaler Medien zur Naturerfahrung erprobt wird. Die praktischen Erfahrungen sollen die Entscheidungsfindung zur Weiterentwicklung des derzeitigen Informationsangebotes einfließen.
Die Umsetzung der digitalen Schnitzeljagd ist ein Gemeinschaftserfolg. Während die Naturparkverwaltung die inhaltliche und kreative Arbeit erbrachte, erfolgt die Finanzierung 2023 über die Tourismusmarketing Uckermark GmbHm. Auch der WWF Deutschland war in der Entwicklung und Finanzierung 2022 beteiligt.